Betreutes Wohnen in Frankfurt

In Frankfurt am Main und praktisch sämtlichen Städten der Bundesrepublik zeichnet sich ein recht ähnliches Bild, denn während die jüngeren Bürger und Menschen mittleren Alters oftmals einem enormen Stress und Druck ausgesetzt sind, vereinsamen die älteren Menschen zunehmend. Ausschlaggebend hierfür ist vor allem die Tatsache, dass Familie und Beruf den Angehörigen häufig kaum Zeit lassen, sich umfassend um ihre alten Verwandten zu kümmern. Besonders dramatisch wird die Situation dann, wenn eine Pflegebedürftigkeit eintritt und die älteren Menschen im Zuge dessen Unterstützung benötigen, weil sie ihren Alltag nicht mehr selbständig bewältigen können.

Die Kinder oder andere Angehörige können die häusliche Pflege daher oft nicht übernehmen oder sind hierzu schlichtweg nicht bereit, wobei es natürlich auch vorkommt, dass Betroffene ihrer Familie nicht zur Last fallen möchten und aus diesem Grund von einer Pflege zu Hause durch Angehörige Abstand nehmen. In all diesen Fällen ist früher oder später eine professionelle Pflege erforderlich, da der Betroffene allein seine Versorgung nicht mehr in ausreichendem Maße bewerkstelligen kann. Allein in Frankfurt am Main waren im Jahr 2009 über 16.700 Menschen pflegebedürftig und der steigende Altersdurchschnitt der Bevölkerung dürfte in Zukunft für einen deutlichen Anstieg der Zahl der Pflegebedürftigen sorgen. Ein immenser Bedarf an professioneller Pflege ist in Frankfurt also ohne Zweifel vorhanden, weshalb sich hier auch zahlreiche Pflegedienste und andere Pflegeeinrichtungen angesiedelt haben.

Einrichtungen des betreuten Wohnens in Frankfurt

Vor allem wenn es darum geht, in ein Pflegeheim umzuziehen, stellen sich nicht wenige Pflegebedürftige zunächst quer, weil sie ihre vertraute Umgebung nicht verlassen möchten. Falls aber eine häusliche Pflege unter den gegebenen Umständen nicht möglich sein sollte, führt kein Weg an der Unterbringung in einer stationären oder teilstationären Pflegeeinrichtung vorbei. Dass es sich hierbei nicht zwingend um ein klassisches Pflegeheim handeln muss, ist dabei vielen Betroffenen nicht bewusst. Insbesondere in größeren Städten, wie zum Beispiel Frankfurt am Main, zeigt sich aber, dass im Bereich der stationären Pflege eine große Vielfalt existiert.

So ist das betreute Wohnen in Frankfurt längst keine Seltenheit mehr und gehört vielmehr zum allgemeinen Angebot in Sachen Pflege. In den Einrichtungen des betreuten Wohnens werden ältere Menschen ihrer Pflegebedürftigkeit entsprechend betreut und versorgt, können sich gleichzeitig aber auch zumindest eine gewisse Eigenständigkeit erhalten. Beim betreuten Wohnen erinnert nichts an ein Krankenhaus oder Heim, denn solche Einrichtungen zeichnen sich durch eine gemütliche Atmosphäre aus, in der man sich schnell wie Zuhause fühlen kann.

4.8/532 ratings