• Start
  • Erbrecht
  • Benachteiligung Homosexueller bei Einkommenssteuer und Erbrecht

Benachteiligung Homosexueller bei Einkommenssteuer und Erbrecht

Die Welt online beschäftigte sich mit der schlechteren Stellung in vielen Lebensbereichen von eingetragenen Lebenspartnern. Diesen Missstand decken sie durch ihre Feststellungen auf im Erbrecht und vorrangig auch bei den Regelungen in der Einkommensteuer. Die Rechtslage in allen weiteren Bereichen müsste sich noch stark verbessern befindet der Redakteur der Welt online. Dies betrifft unserer Meinung nach auch die Bereiche der Adoption schwuler und lesbischer Paare. Hierbei ergeben sich viele Widerstände bei den Behörden, eine gemeinsame Adoption ist beispielsweise überhaupt nicht möglich.

Im Erbrecht wurden Nachteile der so genannten Homo-Ehe bereits als verfassungswidrig erklärt. Änderungen dieser Rechtslage sind längstens überfällig und waren zeitgemäß.

Die Abschaffung einer Benachteiligung im Erbrecht durch das Bundesverfassungsgericht von Schwulen und Lesben, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, haben wir bereits in einem gesonderten Bericht: „Verfassungsgericht schafft Nachteile beim Erben Homosexueller ab“ ausführlich beleuchtet.

Einen Absatz aus diesem Artikel möchten wir wortgetreu zitieren, denn diese Aussage können wir nur unterstreichen:

„In der Trauer sind alle Menschen gleich. Wer einen geliebten Partner verliert, nach Jahren gemeinsamen Lebens, der kommt nur schwer darüber hinweg, egal, ob ein Mann seine Frau beweint, eine Frau ihren Mann – oder aber ein Mann seinen Mann, eine Frau ihre Frau. Gleichgeschlechtliche Paare sind in ihrer Trauer Eheleuten gleich.“

 Den augenfälligsten Unterschied sieht die Welt online nach wie vor bei der Einkommensteuer aufgrund dieser Sachbestände:

  • Eine gemeinsame Veranlagung ist nicht möglich (schafft Ehepaaren große steuerliche Vorteile)
  • Beide werden in der teuren Steuerklasse I veranlagt
  • Diese Vorteile werden auch kinderlosen Ehepaaren gewährt – eine Gleichstellung also alternativlos

Im ausführlichen Artikel, auf den wir hiermit verweisen möchten, werden noch weitere interessante Punkte zu diesem Themenbereich aufgelistet. Quelle: Artikel in Die Welt online „Wie homosexuelle Partnerschaften besteuert werden“ Von Frank Stocker

Das Fazit der vorgenannten Ausführungen: Die simpelste Lösung für alle Menschen, ganz gleichgültig welcher sexueller Orientierung, wäre die Ehe – Gleichstellung. Viele europäische Staaten haben dies bereits durchgeführt.

4.4/548 ratings