• Start
  • Service
  • Die zehn größten Fehler vermeiden beim Prüfung des MDK

Die zehn größten Fehler vermeiden beim Prüfung des MDK

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, kurz MDK, wird in Deutschland regelmäßig für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung tätig und nimmt in diesem Zusammenhang Gutachteraufgaben wahr und fungiert weiterhin als Beratungsdienst. Der MDK geht pflegerischen sowie medizinischen Fragen nach und ist unter anderem für die Pflegebegutachtung zuständig. In diesem Zusammenhang gilt es zu klären, ob ein Mensch pflegebedürftig ist und wenn ja, welche Pflegestufe angemessen ist.

MDK zu Besuch

Der Besuch vom MDK ist für viele Menschen mit einer gewissen Aufregung verbunden, schließlich soll die eigene Pflegebedürftigkeit beziehungsweise die Pflegebedürftigkeit eines nahen Angehörigen begutachtet werden. Der Medizinische Dienst entscheidet somit, ob und in welchem Umfang Leistungen gewährt werden, weil er entsprechende Empfehlungen der Pflegekasse gegenüber ausspricht. Steht der Besuch des MDK an, sollten sich Pflegebedürftige und ihre Angehörigen vorbereiten und einiges bedenken, um die 10 größten Fehler zu vermeiden.

Häufige Fehler bei MDK Prüfung

1.

3.8/567 ratings