Donnerstag, 23. Februar 2012
Startseite | Ratgeber | Fragen & Antworten | Muster & Vorlagen | Testament
Erbrecht-heute.de
  • STARTSEITE
  • RATGEBER
    • Magazin
    • Erben & Vererben
    • Testament
    • Erbrecht
    • Erbschaftssteuer
    • Pflege
    • Vorsorge
    • Familienrecht
    • 50plus
    • Scheidung
  • FRAGEN & ANTWORTEN
  • MUSTER & VORLAGEN
  • TESTAMENT
Sie befinden sich hier: Startseite › Pflege › MDK Pflege TÜV fordert mehr Transparenz
MDK-Pflege-TUeV-fordert-mehr-Transparenz

MDK Pflege TÜV fordert mehr Transparenz

In der professionellen Pflege sollte der Qualitätssicherung stets ausreichend Beachtung geschenkt werden, schließlich hängt das Wohl der Patienten maßgeblich von der Pflege ab, unabhängig davon, ob diese durch ambulante Pflegedienste im Alter in Folge von Alterserscheinungen und Gebrechlichkeit teilstationär  oder stationär geleistet wird. In vielen Fällen sind die Pflegebedürftigen dem Pflegepersonal, der Altenpflegerin oder dem Altenpfleger mehr oder weniger hilflos ausgeliefert, da sie alleine nicht zurechtkommen und teilweise selbst bei den einfachsten Verrichtungen des alltäglichen Lebens Unterstützung benötigen. 

In Anbetracht dieser abhängigen Lage, in der sich pflegebedürftige Menschen befinden, ist es von immenser Wichtigkeit, dass im Rahmen der Pflege nicht nur die Grundversorgung sichergestellt wird, sondern auch durch gute Pflege und Betreuung die Privatsphäre und die Gefühle des Patienten geachtet werden. Folglich müssen Pflegerinnen und Pfleger nicht nur ihr Fach beherrschen, sondern zudem ebenfalls über eine emotionale Kompetenz verfügen, um adäquat auf die Patienten und ihre Patientenrechte eingehen zu können.

Kontrolle in der Pflege

Im Rahmen einer patientenorientierten Pflege sollten demnach die Wünsche und Bedürfnisse des pflegebedürftigen Patienten im Vordergrund stehen und oberste Priorität haben. Dies mit dem stressigen Alltag in der Altenpflege zu vereinbaren, in der ein immenser Druck herrscht, erweist sich für die Pflegekräfte häufig als gar nicht so leicht. Mithilfe einer internen Qualitätssicherung befassen sich die diversen Pflegeeinrichtungen mit diesem Thema und wollen auf diese Art und Weise dafür Sorge tragen, dass in ihrem Hause eine optimale Versorgung und Betreuung der Patienten durch ein permanentes Qualitätsmanagement stattfindet. Auch Kontrolleure bewerten das Altenpflegeheim und erstellen eine Benotung beim Pflegeheim. Wenn man diese Kontrollberichte näher ansieht bemerkt man, dass es Bestnoten für Pflegeheime gibt trotz Pflegekräfte - Mangels.

Für Außenstehende erweist es sich jedoch als überaus schwer, die Qualität der Pflege einer Einrichtung zu beurteilen. Die Heimbewohner oder Patienten und deren Angehörige müssen sich jedoch auf die Pflegequalität verlassen können, schließlich hängt ihr körperliches und seelisches Wohlergehen maßgeblich hiervon ab. Dass die Auswahl einer geeigneten Einrichtung aufgrund der mehr oder weniger geringen Transparenz überaus schwierig ist, ist folglich in keinster Weise verwunderlich. Hierzu sieht der Gesetzgeber in Zukunft Transparenzberichte vor.

MDK als Kontrollinstanz der Pflegequalität

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen gehört neben den pflegebedürftigen Patienten zu den wesentlichen Interessenten einer adäquaten Pflegequalität. Einerseits stellt der MDK somit einen wichtigen Verhandlungspartner für Einrichtungen der professionellen Pflege dar und andererseits bildet er eine zentrale Kontrollinstanz, die stark an einer zufriedenstellenden Pflegequalität interessiert ist. So treten die Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes oftmals als Kontrolleure auf und stellen die Qualität sicher.

Gleichzeitig fordert der MDK aber auch eine höhere Transparenz in der Pflege und fungiert demnach nicht nur als Pflege-TÜV sondern leitet konkret Altenhilfe in einer älter werdenden Gesellschaft. Prüfungen der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen durch den Medizinischen Dienst finden nun jährlich statt, wobei die Ergebnisse in Form von Noten veröffentlicht werden. Hierdurch hat der MDK ein Höchstmaß an Transparenz erreicht, das er zuvor vehement eingefordert hatte.

Sarah Greszat am 26.01.2012


Weitere Themen dieser Kategorie:

Pflegeeinrichtungen in Dortmund (21.02.2012)Betreutes Wohnen in Essen (17.02.2012)Seniorenbetreuung in Dortmund (15.02.2012)Gesundheitsministerium - Pflege im Jahr 2012 (14.02.2012)Mehrgenerationenhaus in Essen (13.02.2012)Betreutes Wohnen in Dortmund (08.02.2012)Pflegeheim in Stuttgart (06.02.2012)

Das könnte Sie auch interessieren:

Bald Einigung zum Europäischen Nachlasszeugnis? (22.02.2012)Riester Rente im Nachlass (22.02.2012)Kinder bei Elterntrennung (21.02.2012)Erben in der Ehe (20.02.2012)Was ist Kindeswohlgefährdung? (20.02.2012)Kinder in der gesetzlichen Erbfolge (17.02.2012)Getrennte Eltern (16.02.2012)




Sie haben nicht gefunden wonach Sie suchen?

Familien- und Erbrecht von A bis Z Pfeil

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z
Testament Muster und Vorlagen

Das Erbe für gemeinnützige Zwecke spenden Pfeil
Gemeinnützige Unterstützung können Sie über den Tod hinaus noch bedenken. weiterlesen

Das Berliner Testament Pfeil
Infos rund um das gemeinschaftliche Testament sowie Vorlagen und Formulierungen weiterlesen

Ein Testament verfassen Pfeil
Über das handschriftliche und vor allem eigenhändige Verfassen eines Einzeltestaments. weiterlesen

Erbrecht aktuell Pfeil
Tagesaktuelle Infos und Tipps rund um das Familien- und Erbrecht sowie weitere Themen.weiterlesen

Alle Fragen und Antworten Pfeil
Unser umfangreicher Fragenkatalog mit Fragen rund um das deutsche Familien- und Erbrecht. weiterlesen

Internationales Erbrecht Pfeil
Wissenswertes rund um das internationale Familien- und Erbrecht (46 Länder). weiterlesen

Alle Muster & Vorlagen Pfeil
Kostenlose Muster, Volagen und Formulierungen für das verfassen eines Testaments. weiterlesen

Vollmacht Muster Pfeil
Muster Formulierungen für die allgemeine Vollmacht sowie die Generalvollmacht. weiterlesen

Modernisiertes Erbrecht Pfeil
Laut dem Bundesministerium für Justiz ist das modernisierte Erbrecht rechtskräftig. weiterlesen


MEIST GELESEN
Schenkungsvertrag
Pflege & Schiedsgericht
Schenkungssteuer
Bedürftigentestament
Testierfähigkeit

NEUESTE THEMEN
Erbschein & Nachlass
Teilungsversteigerung
Vorsorgevollmacht
Generalvollmacht
Gesetzlicher Erbteil

TESTAMENT
Testament Vorlage
Testament schreiben
Testament Formulierung
Testament verfassen
Berliner Testament Muster

FRAGEN & TIPPS
Internationales Erbrecht
Muster & Vorlagen
50plus & Scheidung
Erbschaftssteuer
Erbrecht & Schenkung

INTERN
Impressum & Datenschutz
RSS, Schnellzugriff
Über uns & Links
Berliner Testament
Vollmacht Muster

© 2009 - 2012 Erbrecht-heute.de
Erbrecht-heute.de