• Start
  • 50plus
  • Unterhaltung im Altenclub schafft neue Kontakte

Unterhaltung im Altenclub schafft neue Kontakte

Ältere Menschen werden im alltäglichen Leben immer wieder mit Schwierigkeiten konfrontiert, die vor allem in ihrem fortgeschrittenen Alter begründet sind. Zudem sind viele Freizeitangebote jüngeren Menschen vorbehalten und auch in den Medien und vor allem der Werbung sind Senioren weniger präsent, was sich allerdings in einem Umbruch befindet. Dies ist vermutlich dem demografischen Wandel geschuldet. Spätestens mit Rentenbeginn oder gar in einer Pflege Situation fühlt man sich dann recht schnell unnütz, schließlich wird man nicht mehr gebraucht. In Anbetracht dieser Situation ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Ältere schon ab der Generation 50plus mehr oder weniger ausgeschlossen fühlen.

Die eigene Familie ist dann nicht selten der Rettungsanker und wird zum Mittelpunkt des Lebens. In vielen Fällen haben die Angehörigen aber nicht die Zeit, sich zu kümmern, weil sie mitten im Berufsleben stehen, eine eigene Familie haben oder sich einfach selbst verwirklichen wollen. Folglich stehen Senioren oftmals im Abseits und vereinsamen mit zunehmendem Alter mitunter.

Freizeitangebote und Einrichtungen für Senioren

Da es vielen Senioren ähnlich ergeht, empfiehlt es sich, den Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen und gemeinsam mit diesen die Freizeitgestaltung selbst in die Hand zu nehmen. Vielerorts existieren entsprechende Einrichtungen, wie zum Beispiel Altenclubs und Begegnungsstätten, die ältere Menschen zusammenbringen und für mehr Abwechslung im Alltag sorgen können. In netter Gesellschaft kann man so seine Freizeit gestalten und neue Kontakte knüpfen. Häufig werden dort auch Computerkurse, die altersgerecht gestaltet sind angeboten. Hier bekommt man auch Anleitung und viele Senioren entdecken das Internet. Man kann sich unter Gleichaltrigen auch den einen oder anderen Tipp zur Anschaffung eines Computers oder Senioren Handys holen.

Wer sich nach Gesellschaft und Unterhaltung sehnt, seinen Angehörigen aber keineswegs zur Last fallen möchte, sollte einer solchen Begegnungsstätte in seiner Nähe einmal einen Besuch abstatten. Bei einer Tasse Kaffee, einem Gesellschafts- oder Senioren Spiel oder auch einer angeregten Gesprächsrunde bleiben ältere Menschen trotz etwaiger Einschränkungen aktiv und nehmen weiterhin am Leben teil. Altenclubs, Begegnungsstätten und andere Einrichtungen in diesem Bereich gehen auf die Bedürfnisse älterer Menschen ein und geben diesen eine Perspektive.

Senioren haben so die Möglichkeit, ihre Freizeit aktiv zu gestalten, und sind weiterhin unabhängig von ihren Angehörigen. Dies ist für alle Beteiligten eine große Entlastung und kann maßgeblich zur Harmonie innerhalb der Familie beitragen. Der Besuch einer solchen Begegnungsstätte ist auch eine ideale Ergänzung zum ambulanten Pflegedienst und kann dem Pflegebedürftigen ein möglichst eigenständiges Leben in seinem gewohnten Umfeld ermöglichen, ohne dass dieser vereinsamt.

Träger von Altenclubs und Begegnungsstätten für Senioren

Senioren, die sich mehr Abwechslung und Unterhaltung wünschen, sind demnach in Altenclubs und Begegnungsstätten bestens aufgehoben. Zunächst einmal stellt sich aber die Frage, wo man entsprechende Freizeitangebote findet. Da in der Regel karitative Organisationen, städtische Einrichtungen oder die Kirchen Träger solcher Einrichtungen sind, sollte man sich an diese wenden und sich dort nach Angeboten für Senioren erkundigen. Auf den Websiten der Landkreise (Beispiel Landkreis Ludwigsburg) finden sich ebenfalls sehr häufig einschlägige Hinweise. 

4.6/532 ratings