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Best ager – neue Zielgruppe fürs Marketing

Bisher galten noch die 14- bis 38-Jährigen als kaufkräftig und konsumfreudig, nunmehr sind es die Best Ager, die nicht nur qualitätsbewusst ein wichtiges Verkaufspotential darstellen. Zudem wird ihr Anteil in der Zukunft in der Bevölkerung noch weiter ansteigen. Dies stellt die Gesellschaft insgesamt vor große Herausforderungen. Die Zielgruppe Best Ager sucht dabei nicht nur nach adäquaten Anlage- und Versorgungslösungen, sie achtet auch auf die richtige Ansprache. Der richtige Umgang mit Best Agern will also gelernt sein!

Zudem steigt der Bedarf an Pflege und Betreuung, was wiederum die Politik in den nächsten Jahrzehnten beschäftigen dürfte. Es ist zwar für die Sanitätsgeschäfte wiederum eine interessante Käuferschicht, doch die Pflegekasse und die Arbeitnehmer stöhnen schon jetzt. Das Pflegegeld, die Ausgaben für Altenpflegerin und Altenpfleger sowie der steigende Verbrauch an Medikamenten lassen diesen Sektor Jahr für Jahr ansteigen.

Die Marketingverantwortlichen von Handel, Finanzdienstleistung und der produzierenden Industrie müssen ebenfalls umdenken. Hier ist nunmehr die gesamte Werbebranche gefragt, um sich mit dieser Altersgruppe zu verständigen. Ältere lassen sich heutzutage in den Medien bzw. in der Werbung besser vertreten als alle Menschen um die 20 Jahre. Der Wandel im Marketing sorgt für ein Vorrücken einer nicht nur äußerst interessanten, sondern auch wichtigen Zielgruppe: die Best Ager. In diese Zielgruppe fallen Menschen im Alter zwischen 50+ und 64 Jahren. Das besondere an dieser Zielgruppe ist dabei, dass diese sich irgendwo zwischen jung und alt befindet, dennoch darf diese Gruppe noch nicht zu den Senioren gerechnet werden.

Best ager sind anspruchsvoll

Ziel der Werbeträger muss es sein, die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche der Best Ager zu vereinheitlichen, denn diese Zielgruppe verfügt über spezielle Interessen. Dabei sollte immer auf das subjektive Empfinden dieser Zielgruppe eingegangen werden. Man spricht nicht mehr vom tatsächlichen, sondern vielmehr vom „gefühlten“ Alter. Und sie sind an einem Ziel angelangt, wo sie sich ihre lang gehegten Wünsche nunmehr endlich erfüllen können. Ausreichende finanzielle Mittel stehen zudem zur Verfügung. Best Ager spüren, dass die Zeit gekommen ist, das Leben in vollen Maßen zu genießen. Sie wollen nunmehr ihre eigenen Träume verwirklichen, sie wollen sich Wünsche erfüllen wie 50plus Reisen, und sie wollen sich es gut gehen lassen. Auf all diese Punkte muss die Werbebranche nunmehr aufspringen. Die eigene Arbeit hat nunmehr Früchte getragen, daher kann der Lebensstandard jetzt ein wenig nach oben angehoben werden. Dies beginnt nicht nur bei der Geselligkeit, auch kulturelle Ereignisse prägen dieses Lebenssegment.

Als Zielgruppe sind sie anspruchsvoll, wollen daher individuell behandelt werden. Sie haben hohe Ansprüche: an das Produkt selber, an Leistungen, an Service, aber auch an die Unternehmen Selbst und deren Personal. Sie wollen nicht nur verstanden, sondern auch respektiert und vor allem akzeptiert werden. Unternehmen der Dienstleistungsindustrie, die diese Punkte beachten, erhalten neben einem stets interessierten auch einen immer aufgeschlossenen Kunden.

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